Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Als ich über dieses Rezept für den Couscous-Salat mit Erdnüssen und Pistazien stolperte, fühlte ich sofort, wie meine Geschmacksknospen vor Vorfreude zu tanzen begannen. Die Vorstellung von lockeren Couscouskörnern, knusprigen Erdnüssen und Pistazien, die auf einem Bett aus frischem, knackigem Salat ruhen und von einem fruchtig-würzigen Dressing umgeben sind, ließ mich förmlich das Aroma in der Luft spüren. Mit jedem Wort in der Beschreibung wuchs meine Neugier und mein Verlangen, dieses köstliche Gericht selbst zuzubereiten. Ich konnte förmlich den Geschmack der verschiedenen Zutaten auf meiner Zunge fühlen und freute mich darauf, sie zu einer harmonischen Symphonie von Geschmack und Textur zu vereinen. Ohne zu zögern, machte ich mich daran, die Zutaten zu besorgen, um dieses kulinarische Abenteuer in meiner eigenen Küche zu erleben.

Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Ein leckerer und gesunder Salat, der sich als Hauptgericht oder Beilage eignet. Der Couscous ist locker und körnig, die Erdnüsse und Pistazien sind knusprig und nussig, und der gemischte Salat ist frisch und knackig. Das Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft verleiht dem Salat eine fruchtige und würzige Note.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salat
Küche Mediterran
Portionen 4 Portionen
Kalorien 450 kcal

Zutaten 

  • 200 g Couscous
  • 100 g Erdnüsse gehackt
  • 50 g Pistazien gehackt
  • 4 Handvoll gemischter Salat
  • 1 Prise Salz nach Geschmack
  • 1 Prise Pfeffer nach Geschmack
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Zwiebel

Anleitung 

  • Den Couscous nach den Anweisungen auf der Verpackung in einem Topf mit Wasser kochen, bis er weich und locker ist. Abgießen und abkühlen lassen.
    200 g Couscous
  • Den gemischten Salat gründlich waschen und abtropfen lassen.
    4 Handvoll gemischter Salat
  • In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, bis ein homogenes Dressing entsteht.
    4 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer
  • In einer großen Schüssel den Couscous, den Salat, geschnittene Zwiebel, die Erdnüsse und die Pistazien vermengen. Das Dressing darüber gießen und alles gut durchmischen. Nach Belieben abschmecken und servieren.
    200 g Couscous, 100 g Erdnüsse, 50 g Pistazien, 4 Handvoll gemischter Salat, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 4 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 Zwiebel
Keyword Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Rezept Cous Cous Salat mit Erdnüssen und Pistazien

Variationen

Orangen Pistazien Salat: Für eine erfrischende Variation könntest du einen Salat mit saftigen Orangenstücken und knusprigen Pistazien zubereiten. Die Kombination aus der süßen Frische der Orangen und dem nussigen Aroma der Pistazien verleiht dem Salat eine besondere Note.

Salat Fenchel Pistazien: Ein weiteres interessantes Rezept könnte ein Salat mit frischem Fenchel und gerösteten Pistazien sein. Die leichte Anisnote des Fenchels harmoniert wunderbar mit dem knackigen Biss der Pistazien, was für ein köstliches Geschmackserlebnis sorgt.

Die Möglichkeiten für weitere Variationen sind nahezu endlos. Du könntest zum Beispiel verschiedene Nüsse, Früchte oder Gemüsesorten hinzufügen, um dem Couscoussalat mit Erdnüssen und Pistazien eine persönliche Note zu verleihen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und experimentiere mit verschiedenen Zutaten, um neue und aufregende Geschmackskombinationen zu entdecken.